MYTHOS GROSSGLOCKNER
Die Idee
Der Großglockner, mit 3.798 m Österreichs höchster Berg, ist der Botschafter unserer Welt für drei Grundbedingungen des Lebens. "Friede-Freiheit-Fairness" stehen im Mittelpunkt dieser Multimedia Performance mit Musik, Film, Bild und Licht.
Die Themen "Friede-Freiheit-Fairness" zählen neben Umwelt- und Wirtschaftsfragen zu den größten Herausforderungen der Menschheit. Mit dieser Performance schaffen wir Bewusstsein. In der Vernetzung von Kultur und Natur – zweifelsohne die Grundlagen unseres Wohlstandes in den Alpen – verbergen sich neue Ideen und Chancen. Synergien entstehen in vielen Bereichen.
Der Glocknerjodler
Der "Glocknerjodler" von Jakob Gliber wurde im Jahr 1881 von Karl Liebleitner aufgezeichnet und von Manfred Schneider in der Sammlung “Jodler aus Tirol“ veröffentlicht. Von Florian Pedarnig stammt die Idee, diese Melodie als musikalisches Grundmotiv zu verwenden. Florian Bramböck, Florian Pedarnig und Franz Cibulka setzten diese Idee in ihrer Musiksprache um. Die Kompositionen wurden von der Trachtenmusikkapelle Kals am Großglockner, dem Iseltaler Blechbläserensemble und dem Solisten Peter Girstmair uraufgeführt.
Weitere Informationen: